Mittwoch, 21. September 2011

Gemüse überbacken mit Tofu

 

Irgendwie ist mir kein passender Titel hierfür eingefallen. Ich hoffe ich schrecke keinen ab, denn auch Tofu kann man (wie ich gestern festgestellt habe) zum überbacken benutzen. Er verläuft zwar nicht so wie Käse, wird aber schön knusprig wenn man ihn im Ofen backt.

Zutaten für eine mittelgroße Auflaufform

2 kleine Zucchini

Salz

Pfeffer

2 große Tomaten

Öl

Thymian (ich habe getrockneten aus einer Gewürzdose genommen)

200g Tofu (natur)

Paprikapulver

1 EL gemahlene Mandeln

 

Zubereitung

Die Zucchini waschen und von die Enden abschneiden. Dann mit Hilfe einer Reibe in die Auflaufform in feine Scheiben hobeln. Die gehobelten Zucchinischeiben mit Pfeffer und Salz würzen und alles gut vermengen.

Die Tomaten waschen und in Würfel schneiden. Mit 2EL Öl und 2 EL Thymian vermengen. Auf die Zucchini in die Auflaufform geben.

Den Tofu mit einer Gabel klein bröseln. Diesen mit Salz, Pfeffer, und etwas Paprikapulver würzen. Die gemahlene Mandeln hinzugeben und alles gut vermengen. Wenn einem die Konsistenz zu bröselig kann man auch ein Soja”ei” dazugeben (1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser).

Den Tofu über die Tomaten und Zucchini geben und alles im Backofen bei 200°C Umluft für 20-30 Minuten backen (wenn der Tofu eine schön gebräunt ist, ist der Auflauf fertig).

Dazu z.B. eine Scheibe Toast oder anderes Brot Brot servieren.

Guten Appetit Smiley

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen