Freitag, 9. September 2011

Mal wieder was neues von mir ;-)

 

 

Nachdem ich nun schon laaange nicht mehr geschrieben habe, gibt es heute mal ein paar neue Rezepte.

 

Veganes Gyros

Für dieses Rezept habe ich mich nochmal an Sojamedaillons gewagt,, Bisher haben mir nur die feinen Sojaschnetzel geschmeckt, aber bei diesem Gyros schmecken selbst die Sojamedaillons Smiley.

Für eine große Pfanne

200g Sojamedaillons

3 EL veganes Gyrosgewürz  IMG_0880

3-4 EL Öl (z.b. Rapsöl)

eine halbe Tasse Wasser

eine Zwiebel

Einen Topf zur Hälfte mit Wasser füllen und dieses zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht die Sojamedaillons hineingeben und kurz kochen lassen.

Für die Marinade gibt man das Gyrosgewürz in eine große Schüssel und fügt das Öl hinzu. Gut verrühren und dann das Wasser untermischen.

Wenn die Sojamedaillons gar sind nimmt man sie aus dem Wasser und schneidet diese jeweils in 2-3 Stücke.

Die abgekühlten Sojamedaillons gibt man nun in die große Schüssel zu der Marinade und vermischt alles gut. Das ganze lässt man dann mehrere Stunden ziehen und rührt alles zwischendurch immer wieder durch.

Wenn alles durchgezogen ist schneidet man die Zwiebel in Ringe und brät diese in einer Pfanne kurz an . Danach gibt man das Gyros hinzu und brät alles gut an.

Dazu passt gut eine

Knoblauchsoße

Für 2 Personen

1/4 Schlangengurke   IMG_0882

250g Sojajoghurt

2-3 Knoblauchzehen

Pfeffer

Salz

Den Sojajoghurt in eine Schüssel geben und gut durchrühren. Das Stück Schlangengurke schälen und in Scheiben schneiden. Diese Scheiben vierteln und zum Sojajoghurt geben. Hier rein den Knoblauch reiben und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gyros und Knoblauchsoße servieren. Dazu passt noch ein Salat und Ciabatta Smiley.

Lasagne

Für 2-3 Personen

ca. 150g feine Sojaschnetzel

etwas Öl

1 Packung passierte Tomaten

2 kleine Zwiebeln                             IMG_0885

Kräuter der Provence

Pfeffer

6 Lasagneplatten

3 EL Sojacuisine

etwas veganer Käse

Die Sojaschnetzel nach Packungsanleitung einweichen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln würfeln. Nach dem einweichen drückt man die Sojaschnetzel  in einem Sieb aus. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Zwiebeln anbraten. Die Sojaschnetzel hinzugeben und alles gut anbraten. Dann die passierten Tomaten hinzugeben und einmal kurz aufkochen lassen. Mit dem Pfeffer und den Kräutern würzen.

Etwas von der Soja”hack”soße in die Auflaufform geben und mit Lasangeplatten bedecken. Darauf wieder Soja”hack”,, dann die Nudelplatten und dann wieder Soja”hack” geben. Auf die oberste Schicht Soja”hack” kommen keine Nudelplatten sondern die Sojacuisine. Diese vermischt man ein bisschen mit dem Soja”hack” und gibt darüber den Käse.

Alles bei 200 °C für ca. 20-30 Minuten backen.

Kleiner Tipp: Die Lasagneplatten lege ich während ich die Soja”hack”soße zubereite in etwas Wasser ein. So haben sie ausreichend Flüssigkeit und werden beim kochen auch weich.

Guten Appetit Smiley

 

Zum Schluss noch ein Nachtrag zum süßen Blätterteig (siehe Rezept)

Ich habe die Tage nochmal eine Art Apfelstrudel gemacht. Diesmal habe ich Sojajoghurt mit Vanille genommen und auch eine drittel Packung Rosinen in den Joghurt gegeben. Da noch etwas übrig war, habe ich den “Apfelstrudel” in Kühlschrank getan. Am nächsten Tag war er richtig durchgezogen und hat innen super cremig geschmeckt Smiley.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen